Für die Aage V. Jensen Charity Foundation darf ich seit 2012 das Projekt «Enhancing Nature Protection in Europe» betreuen. Darauf aufbauend durfte ich 2020 der MAVA Stiftung für Natur eine Stiftungskooperation vorschlagen, um den Naturschutz in Feuchtgebieten gemeinsam voranzubringen.
Feuchtgebiete beherbergen eine reiche Artenvielfalt und versorgen auch die lokale Bevölkerung mit Wasser. Aufgrund menschlicher und klimatischer Störungen ist die Aussterberate in diesen Süßwasserökosystemen jedoch vier- bis sechsmal höher als in Meeres- oder Landgebieten. Im Mittelmeerraum sind die Populationen von Süßwasserwirbeltieren seit 1993 um durchschnittlich 28 % zurückgegangen, und 36 % der verbleibenden Arten sind heute gefährdet. Es ist notwendig, sich diesen Umwälzungen zu stellen. Aus diesem Grund haben sich die Aage V. Jensen Charity Foundation, die MAVA Foundation und die Prince Albert II of Monaco Foundation auf unsere Einladung zusammengeschlossen, um die Donors‘ Initiative for Mediterranean Freshwater Ecosystems zu gründen.
Nach der ersten Ausschreibung 2021 wurden sechs Projekte mit total 2,1 Mio. EUR gefördert. Eine zweite Ausschreibung für weitere rund 2 Mio. EUR wurde am 2022 lanciert. Mit dabei bei DIMFE war neu auch die Hans Wilsdorf Stiftung. Für die dritte Ausschreibung im Jahr 2023 war auch der Sigrid Rausing Trust an Bord. 2024 konnte die vierte Ausschreibung vorgenommen werden und die Partnerstiftungen haben die Finanzierung für die folgenden Jahre bereits gesichert.