MoVe – die Velotour am Rhein 2023

LEIDER IST DIE TOUR BEREITS AUSGEBUCHT.

Wir bitten um Verständnis. Wenn Sie bzw. Ihr Kind /Jugendliche*r nächstes Jahr (Durchführung 2024 noch nicht garantiert) frühzeitig informiert werden möchte/n, können Sie mir eine Nachricht auf goetz@charityconsulting.li schreiben.

Alternativen:

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Raumentwicklung werden auch folgende Touren durchgeführt:

31.7.-5.8.2023: Isar & Loisach – Von Quelle zu Quelle: Scharnitz (Tirol) – Wolfratshausen (Bayern) – Biberwier (Tirol)
7.-12.8.2023: Isel & Drau – Matrei (Osttirol) bis Villach (Kärnten), Aufstieg zum Gletscher, Nationalpark Hohe Tauern
14.-19.8.2023: Drau von Villach (Kärnten) nach Maribor (Slowenien).

Dabei wird in Zelten übernachtet. Für diese Angebote hat es noch freie Plätze.

www.natopia.at/inn-radtour

Flyer für diese Radtouren

 

Vier-Länder-Radtour von der Rheinquelle bis zum Bodensee
für junge Menschen von ca. 12 bis ca. 17 Jahren

24. -28. Juli 2023
Teilnahme kostenlos

 

Vorschau in der LieWo vom 7. Mai 2023

Mit einer Gruppe dem Rhein entlang fahren. Viel über den Fluss erfahren, spielen, bräteln, baden, Riverrafting. In Jugendherbergen und Hostels übernachten. Kostenlos.

Grobprogramm: Wir treffen uns am Montagmorgen 24. Juli in Buchs SG. Dein Velo hast Du schon vorher per Bahn nach Disentis geschickt (Kosten: CHF 20, einzige Kosten, die Du – ausser dem Taschengeld – selber zu übernehmen hast).

An diesem ersten Tag nehmen wir gemeinsam den Zug zum Oberalppass, von dort machen wir eine kleine und leichte Wanderung zum Tomasee (Lai da Tuma), 2’344 m.ü.M. Hier entspringt der Vorderrhein. Danach geht es nach Disentis. Wenn es das Wetter und die Zeit zulassen, baden wir im Badesee Lag da Claus bei Sedrun. Übernachtung im Catrina Experience Hostel in Disentis.

Am Dienstag, 25. Juli fahren wir mit den Velos zur Rheinschlucht, in Versam ist Riverrafting angesagt (natürlich freiwillig). Mit dem Schlauchboot von Versam bis Reichenau, wir können uns an ungefährlichen Stellen mit den Schmimmwesten auch mal im Rhein treiben lassen. Dann mit dem Zug zurück von Reichenau nach Versam, mit den Velos weiter nach Chur. Dort übernachten wir im Backpacker-Hostel Meiersboden.

Die Teilnahme am River-Rafting ist natürlich freiwillig …

Am Mittwoch, 26. Juli, fahren wir weiter nach Zizers und zu den Mastrilser Rheinauen, wo wir mehr über den Alpenrhein erfahren. Nach einem Picknick radeln wir dem Rhein entlang zur Unterkunft Jugendherberge Schaan-Vaduz in Liechtenstein. Wenn das Wetter passt, baden wir im Schaaner Freibad. Beim Eindunkeln gehen wir mit einem kundigen Exkursionsleiter auf Fledermaus-Safari.

Am Donnerstag, 27. Juli, in Ruggell beim Fischereiverein viel über Fische, Flusskrebse und Gewässer erfahren, dann weiter nach Österreich, Bad im Jannersee, im Jungen Hotel Hard schlafen. Am Abend Kegelturnier.

Der Freitag, 28. Juli, ist bereits unser letzter Tag. Wir nehmen den Weg ins vierte Land unter die Räder, Deutschland. In Lindau nehmen wir die Fähre zurück in die Schweiz, nach Rorschach. Von dort radeln wir gemütlich zurück nach Buchs SG, wo unsere Reise am Bahnhof um ca. 17 Uhr zu Ende geht.

Wir sind täglich ca. drei oder auch mal vier Stunden auf dem Velo, der Rest ist Spiel, Spass, Baden, Information.

Die Teilnahme ist kostenlos, Verpflegung, Übernachtung, Zugfahrt etc. übernimmt das Bundesamt für Raumentwicklung der Schweiz ARE. Du musst einzig die CHF 20 selber bezahlen, um in der Vorwoche das Velo nach Disentis zu schicken. Vielleicht brauchst Du ein kleines Taschengeld, sicher die Badehose und einen Regenschutz für alle Fälle.

Melde Dich an: Anmeldeformular.

Im Auftrag des Bundesamtes für Raumentwicklung der Schweiz, ARE im Rahmen der Alpenkonvention organisiert und durchgeführt von Andi Götz Charity Consulting.

Programm aktueller Stand.