Beispiel Standortbestimmung NGO

Die Solargenossenschaft Liechtenstein (SGL) wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, die Nutzung der Sonnenenergie und weiterer erneuerbarer Energien zu fördern. Dies erreicht sie einerseits durch Veranstaltungen über erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen und andererseits durch den Bau von eigenen Solaranlagen.

Wichtige Ziele der SGL konnten in nur zwei Jahrzehnten in einem erstaunlichen Ausmass erreicht werden. Die Handlungsfelder der SGL wurden zwischenzeitlich stark ausgeweitet. 2015 stellte sich die SGL eine Reihe von Fragen über ihr Selbstbild und die zukünftige Entwicklung. „Wir haben unsere Ziele erreicht, wofür braucht es uns noch? Was sind heute unsere Visionen? In welchen Handlungsfeldern können wir mit welchen Strategien welche Beiträge leisten? Passen unsere jetzigen Projekte zu unseren Visionen und Strategien?“ Etc.

Diese Fragen durfte ich an einem eintägigen Workshop mit dem Vorstand der SGL angehen. Den Workshop habe ich mit dem Geschäftsführer und dem Präsidenten vorbereitet und damit auf die Bedürfnisse der SGL angepasst. Die Resultate in Form eines erweiterten Fotoprotokolls dienen der SGL für die Planung ihrer weiteren Aktivitäten und für die Festigung eines gemeinsamen, von allen geteilten Selbstverständnisses.

Youtube-Video: Liechtenstein ist Solarweltmeister.

Weitere Beispiele